Die Arbeit des EZUS wird durch einen Strategischen Beirat und einen Wissenschaftlichen Beirat begleitet.
Der Strategische Beirat setzt sich aus Vertretenden regionaler Hochschulen und Institutionen sowie Personen aus Politik und Wirtschaft zusammen und berät uns bei der Organisation der Weiterbildungsangebote.
Der Wissenschaftliche Beirat bereichert unsere Arbeit im EZUS um eine differenzierte, wissenschaftliche Perspektive und berät uns bei der interdisziplinären Ausgestaltung der Weiterbildungsangebote.
Die Zusammenarbeit und der Dialog mit den Hochschulen in der Region OWL stärkt zudem die gemeinsamen Bemühungen, das Konzept des Lebenslangen Lernens aktiv zu unterstützen und in der Region Lippe voranzutreiben.
Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger
Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld und Leiter der Arbeitsgruppe „Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie“.
Professor an der Europäischen Fernhochschule (Euro-FH) mit den Fachgebieten Changeprozesse, Moderation und Lebenslages Lernen sowie Dekan des Studiengangs „Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement“ (B.A.) und Leiter des Mastereinstiegsprogramms. 2010 und 2015 Dekan des Studiengangs „Business Coaching und Change Management“ (M.A.).
Rektor der Hochschule für Musik (HfM) Detmold. Sprecher der Landesrektorenkonferenz der Kunst- und Musikhochschulen NRW, stellv. Vorsitzender der Stiftung Studienfonds OWL, Mitglied im Vorstand Digitale Hochschule NRW, im Projektbeirat „Jugend musiziert“, im Kuratorium der JeKits-Sitftung, im Kuratorium „Forum Lied“ sowie berufenes Mitglied der Synode der Lippischen Landeskirche.
Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Weiterbildung an der Universität Bielefeld. Vorsitzender des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V. (ZWW).
Prof.’in Dr.-Ing. Yvonne-Christin Knepper-Bartel
Berufen für das Fachgebiet ‚Technik des Garten- und Landschaftsbaus‘ im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Vizepräsidentin für Bildung und Internationalisierung TH OWL.
Prof. Dr. phil. Josef Löffl
Leiter des Instituts für Wissenschaftsdialog (IWD) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Prof. Dr. Dr. Horst M. Müller
Neurobiologe (Dipl.-Biol.) und Linguist (M.A.), Leiter der Arbeitsgruppe Experimentelle Neurolinguistik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft sowie des Center for Cognitive Interaction Technology der Universität Bielefeld.
Prof. Dr. Dr. Heinrich Wilhelm Schäfer
Professor für Religionssoziologie und Systematische Theologie an der Universität Bielefeld. Zuvor war er als Professor in gleicher Funktion mit Wirkungsfeld in verschiedenen Ländern Lateinamerikas tätig.
Die heutigen Arbeitsschwerpunkte liegen in folgenden Themengebieten: Religion und soziale Ungleichheit, Religion und Gewalt, Religionstheorie, Lateinamerika.
Professorin für Kognitionspsychologie an der Universität Paderborn. Nach dem Studium der Psychologie, Philosophie und Germanistik in Bielefeld, der Promotion in Pädagogik in Bochum und anschließender Habilitation in Psychologie in Bielefeld, hatte sie verschiedene berufliche Tätigkeiten in der Hochschuldidaktik, in der Lehre und in der Forschung inne. Aktuelle Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Psychologie, Schreibdidaktik, Geschichte der Psychologie, Hochschuldidaktik, Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen/Mentoring, Studienreform, insbesondere im Bereich Allgemeiner und College-Bildung.
Prof. Dr. Wolfgang Schild
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafrechtsgeschichte und Rechtsphilosophie an der Universität Bielefeld.
Studierendenvertreter
Wolfgang Winkler
Studierendenvertreter