In Kooperation mit den Volkshochschulen Detmold-Lemgo, Höxter und Paderborn bietet das EZUS auch in diesem Jahr regelmäßig neue Vorlesungsreihen zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Forschung an. Dozentinnen und Dozenten, die zum Teil seit vielen Jahren am EZUS lehren, geben Einblicke in ihre Forschungsarbeiten und Fachgebiete und stellen Ausschnitte hieraus vor.
Im Februar 2018 stellt der Literaturwissenschaftler Dr. Matthias Buschmeier in seinem Vortrag „Schuld-Kultur. Warum erzählen wir uns Geschichten unserer Schuld?“ aktuelle Schuldkonzepte der Geisteswissenschaft vor und unternimmt im Anschluss eine literaturwissenschaftliche Lektüre klassischer Schuldtexte der abendländischen Tradition.
Im Juni 2018 geht Prof. Dr. Wilhelm Frieling-Sonnenberg, Gerontologe und Gesundheitswissenschaftler, der Frage nach, was die Lebensgeschichte mit Krankheit und Gesundheit im Alter zu tun hat. Hierbei geht er unter anderem auf die Aspekte Stress, Traumata und Demenz, aber auch auf Möglichkeiten und Ressourcen ein.
Die Vorlesungen finden an festen Terminen (18-20 Uhr) in den jeweiligen Volkshochschulen statt. Die aktuellen Termine können sie hier einsehen. Anmeldungen nehmen die Volkshochschulen telefonisch oder online, über die jeweilige Homepage der Volkshochschule, entgegen.