Die heutige Zeit wird als Umbruchzeit und Zeit der Disruption empfunden. Noch bestehen große Unsicherheiten, inwieweit die Digitalisierung in der Technik, der Wirtschaft, der Politik und nicht zuletzt im Alltagsleben neue politische Strukturen und neue Formen der politischen Kommunikation erbringen wird.
Was können wir in unseren heutigen und zukunftsorientierten Debatten aus den Denkmustern lernen, die intelligente Denkerinnen und Denker vor Jahrhunderten begründet haben? Selbst wenn wir ganz anders denken, können wir ihre Überlegungen nutzen, um unsere heutigen Beobachtungen zu reflektieren und Anregungen für unser Handeln zu entnehmen?
Bei den Vorträgen der Mittwochakademie im Februar 2020 geht der Referent, Herr Prof. Dr. Gernot Graeßner darauf ein, was ausgewählte Klassiker politischer Ideen heute zu strittigen Themen der politischen Systeme, der politischen Institutionen und der Regeln des politischen Miteinanders sagen. Der Kontext zu modernen Theorien betont die Aktualität.
Gernot Graeßner vertritt seit 2010 an der Europäischen Fernhochschule Hamburg das Fach-gebiet Lebenslanges Lernen und ist Dozent im dortigen Master Studiengang Politikwissenschaft.
Die Mittwochsakademien finden jeweils in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Anmeldungen nehmen die Volkshochschulen entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 €.
Termine und Orte:
Mittwoch, 05. Februar 2020
Volkshochschule Detmold (Krumme Str.20, 32756 Detmold)
Mittwoch, 12. Februar 2020
Volkshochschule Höxter (Möllingerstraße 9, 37671 Höxter)
Mittwoch, 19. Februar 2020
Volkshochschule Paderborn (Am Stadelhof. 8, 33098 Paderborn)