„Altern in der Moderne – modernes Altern“
EZUS-SOMMERAKADEMIE BAD MEINBERG
31. August – 02. September 2015
Unter dem Leitthema „Altern in der Moderne – modernes Altern“ wird die diesjährige Sommerakademie vom Europäischen Zentrum für universitäre Studien der Senioren OWL (EZUS) bereits zum 9. Mal im Kurgastzentrum Bad Meinberg veranstaltet.
Was zeichnet das Älterwerden in unserer modernen Zeit aus? Welche Vor- oder auch Nachteile bringt die Moderne mit sich und welchen Herausforderungen sehen wir uns als einzelne Person aber auch als Gesellschaft gegenüber? Welche Bedeutung hat Bildung im Alter? Und wie verändern Medien und Technik unser Leben?
Deutsche sowie internationale Wissenschaftler werden diesen und weiteren aktuellen, gesellschaftlichen Themen im Rahmen der 3-tägigen Sommerakademie nachgehen. Diskutieren Sie mit renommierten Experten über Bildung im Alter, Kulturen des Alterns, Demografie und Alter oder die Nutzung neuer Technologien. Es erwarten Sie spannende Vorträge, die sich aus einem breiten wissenschaftlichen Feld bedienen. Von der Sozialwissenschaft, Politik, Medizin über Literatur bis hin zu Medien und Technik werden sämtliche Facetten des Alterns in der heutigen Zeit betrachtet. Freuen Sie sich außerdem auf ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Die Teilnahmegebühren für das dreitägige Programm inklusive Verpflegung während der Tagung betragen 155,00 Euro – nicht nur Senioren sind willkommen.
Mit der Sommerakademie beginnt das neue Studienjahr im EZUS. Seit 2006 bietet das Europäische Zentrum für universitäre Studien der Senioren OWL innovative Weiterbildungsangebote für Ältere an. Das “Studium Generale” ist ein breit angelegtes Weiterbildungsangebot das verschiedene Wissenschaftsdisziplinen vereint. Das auf ein Jahr ausgelegte „Studium Generale“ umfasst drei Trimester. Während der Präsenzphasen finden die Seminare immer donnerstags und freitags, von 10 bis 17 Uhr statt. „Die Teilnehmer kommen aus ganz OWL, einige auch aus dem norddeutschen Raum. Viele übernachten in Bad Meinberg und nutzen die Seminartage für ein intensives Studium in der festen Studiengruppe“, berichtet Nathalie Bender, Leiterin des EZUS. „Das Studienangebot vom EZUS eignet sich hervorragend für die Aktualisierung von vorhandenem Wissen. Ich habe vor vielen Jahren Volkswirtschaftslehre studiert und es hat sich einiges in der Zwischenzeit geändert. Durch das Studium habe ich viel Neues gelernt und mein Wissen so auffrischen können“, erklärt Dieter R. Paul, der bereits einige Seminare beim EZUS absolviert hat.
Das „Studium Generale“ mit seinen 12 verschiedenen Themenmodulen, von Medizin über Psychologie bis hin zu Philosophie, startet am 12. November 2015.