Die „Seniorenuniversität“ startet mit der 10. Sommerakademie in das 10 Studienjahr

Anlässlich des Jubiläumsjahres bot das EZUS in diesem Jahr ein hochkarätiges Programm vom 05.- 07. September in Bad Meinberg an. Zu dem Thema „Zurück in die Zukunft – Konzepte und Visionen für die Welt von Morgen“ waren Professoren und Experten aus ganz Deutschland angereist und wagten Blicke in die Zukunft.

EZUS

EZUS

Prof. Dr. Kreibich

Prof. Dr. Kreibich

 

 

 

 

Was deutschlandweit einzigartig ist, ist in Lippe bereits Tradition: Schon seit zehn Jahren bietet das Europäische Zentrum für Universitäre Studien für Senioren (EZUS) in OWL wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für Senioren an. Auch im Jubiläumsjahr bildete die EZUS-Sommerakademie im Kurgastzentrum in Bad Meinberg erneut den Auftakt zum neuen Studienjahr 2016/2017.
Viele Wissenschaftler sowie Experten aus der Praxis haben an der EZUS-Sommerakademie mitgewirkt und mit ihren Vorträgen für eine gelungene Mischung aus Zukunft und Tradition gesorgt. So hat unter anderem Professor Dr. Rolf Kreibich, Direktor des Sekretariats für Zukunftsforschung der Freien Universität Berlin, einen Vortrag zum Thema „Zukunftsforschung für praktisches Zukunftshandeln“ gehalten. Ergänzend zu dem Einstieg in die Zukunftsforschung als Wissenschaftsdisziplin, stellten die Dozenten weitere Erkenntnisse einzelner Disziplinen sowie zunehmend praktischere Themenfelder vor. Über die Medizin-, Rechts- und Medienwissenschaften wurden aktuelle Forschungsstände in technischen Entwicklungsfeldern (Stichworte SmartHome, SmartCity) und assistive Technologien vorgestellt. Am dritten Tag wurden konkrete Zukunftsentwicklungen im Kreis Lippe sowie Auswirkungen von Industrie 4.0 in dem regional ansässigen Unternehmen Phoenix Contact aufgezeigt. In diesem Zusammenhang haben die Teilnehmenden die Gelegenheit gehabt, unterschiedliche E-Mobile vor Ort anzuschauen sowie diese selber während einer kleinen Proberunde zu fahren.