Drei Tage wissenschaftliche Weiterbildung für Menschen in der spät- oder nachberuflichen Lebensphase gibt es traditionell Anfang September in Bad Meinberg.
Was können Hintergründe für aktuelle politische Unruhen und Umbrüche sein? Wodurch kann Demokratie gestärkt oder geschwächt werden?
Bewegte Zeiten – zwischen Politik und Religion. Phänomene unserer Zeit
Unter diesem Titel findet die 11. EZUS-SOMMERAKADEMIE vom 4.-6. September im Kurgastzentrum Bad Meinberg statt.
Der Untertitel Phänomene unserer Zeit verdeutlicht die Aktualität des Themas, das in einem vielfältigen und interdisziplinären Programm von Experten beleuchtet wird. An drei Tagen der Sommerakademie erhalten Sie die Möglichkeit, mehr über aktuelle Analysen und mögliche Wege aus der Krise zu erfahren und mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren.
Erst im Mai wurde das aktuelle Friedensgutachten in Berlin vorgestellt – einer der Herausgeber ist der Friedens- und Konfliktforscher PD Dr. Jochen Hippler (INEF), der die Sommerakademie mit seinen Gedanken zum Zusammenhang von Politik, Religion und Gewalt eröffnen wird.
Was bewegt uns in OWL? – unter dieser Fragestellung steht die Podiumsdiskussion zum Abschluss der Sommerakademie. Sie wird den Bogen von den großen gesellschaftlichen zu den regionalen Themen schlagen, die die Menschen in OWL bewegen. Als Diskutanten sind VertreterInnen aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Wissenschaft geladen.
Freuen Sie sich auf hochspannende Vorträge zu Themen, die aktueller nicht sein könnten und genießen Sie die Atmosphäre der Sommerakademie mit guter Verpflegung und kleinem Rahmenprogramm. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Alle weiteren Informationen, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie den Programmflyer zur EZUS-Sommerakademie erhalten Sie hier.