10 Jahre „Seniorenuniversität“ – eine ganz besondere Jubiläumsfeier

Zum zehnten Geburtstag des EZUS wurde gefeiert und Bilanz gezogen. Bereits über 1.100 Teilnahmen hat das EZUS zu verzeichnen, ebenso einen Einsatz von 113 unterschiedlichen Dozenten. Eine tolle Bilanz. Mit vielen Studierenden, Dozenten und  Wegbeleitern der vergangen zehn Jahre sowie dem Kabarettisten Erwin Grosche wurde dieser Anlass gebührend gefeiert.

dsc00698dsc00697

 

 

 

 

 

Mit der EZUS-Sommerakademie wurde vom 05.-07.9.2016 das neue Studienjahr eingeläutet. Im Anschluss daran begann am Mittwochnachmittag eine Jubiläumsveranstaltung im Theater des Kurgastzentrums, um den runden Geburtstag des EZUS zu feiern. Bei dieser Feier waren neben dem Gründungsvater des EZUS Herrn Dr. Dr. Paul Wolters, ehemalige wie aktive Studierende, Dozenten, Wegbegleiter, politische Vertreter sowie die Öffentlichkeit geladen.
Nach einer Begrüßung seitens der EZUS-Verantwortlichen und einem Grußwort durch den Landrat Dr. Axel Lehmann begaben sich die Gäste auf eine Zeitreise durch die letzten 10 EZUS-Jahre. Über die Gründungsphase, die ersten Studienverläufe, die Dozentenschaft bis hin zu Ansprachen einzelner Studierender wurde ein runder Bogen bis ins Heute gezogen und Ausblicke in die Zukunft gegeben. Hervorgehoben wurde seitens der Studierenden insbesondere der wichtige Stellenwert des Studiums in deren Lebensalltag, der starke Erkenntnisgewinn sowie die vielen Freundschaften, welche im Rahmen der Studiengänge über die Zeit entstanden sind. Zur Ehrung überreichte der Landrat Herrn Dr. Dr. Wolters einen 3D-Druck des Hermannsdenkmal, als besonderen Dank für dessen Engagement. Denn nach seiner Hochschulkarriere gründete dieser vor 10 Jahren, im Alter von Mitte 70, die Senioren-Universität und verdeutlicht damit, dass man zum Lernen und Schaffen von Neuem nie zu alt ist. Zum Abschluss zeigte der bekannte Kabarettist Erwin Grosche, dass eine etwas andere Sicht der Dinge nicht ausschließlich der Jugend vorbehalten ist.

Bitte klicken sie ein Bild an.